Bezugsquellen für Deutschland / Schweiz / etc

Ich habe mir mal eine Liste der Teile zusammengestellt, die ich für eine MPCNC bestellen werde. Ich werde eine nicht zu grosse Fräse bauen (Arbeitsbereich 60cm x 40 cm x 7cm). Als Spindel habe ich einen Kress Fräsmotor vorgesehen, den ich schon habe.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Suche nach Bezugsquellen.

Ich bin natürlich auch für Eure Meinung dankbar, wenn ihr eine günstigere / bessere Quelle kennt, oder wenn Ihr findet, dass ein Bauteil nicht geeignet ist.

Die Wartezeit auf die Lieferung aus dem fernen Osten kann ich mir ja mit dem Druck der Teile verkürzen. Zuerst wollte ich PETG verwenden, aber auf der Seite von V1Engineering wird tendenziell eher auf PLA gesetzt, weil es steifer ist. Was habt Ihr genommen?

 

Gruss aus der Schweiz

1 Like

Normalerweise verwenden wir keine Muttern, da die Kosten und der Platzbedarf sehr gering sind. Die Schwerkraft sorgt für ein natürliches Spiel. Beachten Sie auch die 2-mm-Gewindesteigung. Sie müssen eine kleine Änderung an der Firmware vornehmen, um mehr Umdrehungen zu berücksichtigen, um die gleiche Entfernung wie die angegebene 4-mm-Teilung zu erreichen. Ansonsten sieht alles gut aus!

1 Like

Hallo Matthias,

ich habe alle meine Teile aus ASA (Filamentum) ähnlich ABS gedruckt. Ist ein etwas erhöhter Druckaufwand, aber mann kann die Schrauben auch etwas fester anziehen, ohne gleich Angst zu haben dass die Teile auseinanderbrechen. Das ASA ist wie ABS halt sehr zäh und lässt sich wunderbar bearbeiten (Bohren/Schleifen etc.).

Stepper sind die von OMC Stepperonline mit ebenfalls 59 Ncm und den DRV8825 Treibern. Bin mit dem Strom auf ca 1,4A gegangen, obwohl die bis zu 2A abkönnen. Treiber werden dann auch nicht so heiß.

Die Edelstahlrohre habe ich hier bezogen:

https://www.hoerr-edelstahl.de/

Gruß in die Schweiz

Thomas

Hallo, ich habe schon einige Sätze für die Mostly und den Lowrider gedruckt. Ich verwende nur PETG, PLA sieht eventuell etwas schöner aus, ist aber dafür sehr spröde. PETG ist etwas zäher und damit für die MPCNC aus meiner Sicht besser geeignet.

Der Preis macht keinen Unterschied und PETG lässt sich auch schön drucken. Ich kann es nur empfehlen.

1 Like

Für die Kugellager gäbe es noch eine andere Quelle: www.kugellager-express.de

Ich habe mir von denen 60 “608-2RS”-Kugellager bestellt. Kamen nach 3 Tagen an.

Der Stückpreis ist bei mindestens 50 Lagern auch sehr gut: nur 0,30€ pro Stück.

Zu den Kugellagern:

Wo und welche Fräser kauft ihr so?