Erste MPCNC - Rohre und Schrauben V2A?

hi,

 

bin dabei meine erste MPCNC zu bauen haette dabei folgende fragen an die erfahrenen besitzer:

 

a) reicht bei den 25x2 rohren stahl oder ist V2A definitv besser? ich denke rost ist nicht das thema, weil die ohnehin nicht im regen steht und stahlrohre kosten ca. 1/5 von V2A.

b) gleichtes gilt bei den M8 schrauben und Muttern - reicht hier verzinkter stahl oder doch lieber die teuren V2A?

c) bei selbstichernden M8 Muttern - DIN 982 (hohe bauform) - passen die rein? oder muessen es die DIN 985 (niedrige bauform) sein?

 

bin fuer jeden info dankbar.

lg aus oesterreich!

 

 

 

 

Edited

A- stainless typically has better tolerances and is slightly more rigid.

b-Zinc plated is fine

C-both should fit as mentioned in the instructions a few need a help from turning but you will be okay.

1 Like

hi ryan,

big thx for the feedback. where exactly are the M8 low vs high profile nuts mentioned in the instructions? I just see the amazon link in “parts” part.

 

thx, coolduke

There are just some notes about using a flat head screwdriver to keep them from turning on a few parts.

Zwar schon zwei Wochen fast her, aber überleg dir was zum Festziehen der Muttern. Die Fassungen, die Ryan eingelassen hat, sind für amerikanisches Maß der Muttern ausgelegt. Die deutschen M4 sind etwas kleiner, die drehen also durch. Ich bin mit einem Stahlblech immer rein und habe somit die Mutter blockiert. Etwas gefriemel, aber es hat geklappt. :slight_smile:

Ansonsten: auch Feuchtigkeit kann deine Stahlrohre zum rosten bringen. Und das drüberlaufende Kugellager tut einer beschichtung keinen Gefallen. V2A wäre wirklich die erste Wahl.

Muttern und Schrauben reicht verzinkt wirklich vollkommen aus. Die sind nicht der Belastung ausgesetzt.

Zur Mutterngröße kann ich nichts sagen. Ich meine aber die großen bei mir eingebaut zu haben.

Hallo CoolDuke,

ich habe leider keine Erfahrung mit Rohren aus Stahl. Habe geschliffene Edelstahlrohre bei hoerr-edelstahl.de bestellt. Für eine 500x500x200 Fräse 75,- Euro. fand ich okay. Die größeren Muttern passen auch.
Gruß,

Florian

Also ich habe noch keine Erfahrung beim bauen der MPCNC, da ich noch an meiner ersten dran bin sie zu bauen :wink:

Aber ich probiere sie mit 25mm Alu Rohren zu bauen.

Mal schauen ob es was wird.

Mit freundlichen Grüßen Pascal

Aluminum will not work, not rigid enough and not hard enough to resist the bearings.

1 Like