Fragen zu MPCNC (Dual Endstops, Laser, Board,...)

Hallo zusammen,

Ich bin gerade mittendrin mir eine MPCNC zu bauen. 3D Drucke sind fertig, Edelstahlrohre liegen bereit, Fräse ist ausgesucht. Wo es noch hapert ist die Elektronik und Software.

Ich liste hier mal meine Anforderungen auf und danach die daraus von mir gezogenen Schlüsse:

Anforderungen:

  • Ich möchte früher oder später mindestens Aluminium oder vll auch Stahl fräsen. Von mir aus auch im Schneckentempo, Hauptsache es geht.
  • Ich will keine fest verlöteten Treiber. ich mag die flexibilität die ich auch bei meinem 3D drucker habe wo ich die 4988er gegen TMC2100er getauscht habe
  • Ich hätte gerne möglichst viel Autokalibrierung, heißt für mich Dual-Endstops und Tastplatte aktuell?
  • Ich möchte in der Lage sein mal einen Laser und ein drag knive nachrüsten können
  • Am liebsten würde ich als Software ESTLCAM verwenden (weil wegen Onkel und sah ganz vernünftig aus)
Meine Schlüsse aktuell:
  • Eventuell wird die Oberfräse die ich mir am Anfang holen will noch nicht für Stahl ausreichen, aber das ist je ein Teil welches man später mMn eher problemlos austauschen kann. Ansonsten möchte ich darauf achten das meine NEMA 17 Motoren mit 2A laufen um genug power zu haben um die Spindel auch durch stahl bewegen zu können. Als Treiber habe ich mir die DR8825 dafür vorgestellt, da diese mit dem Strom klar kommen
  • Für die Tastplatte glaube ich brauche ich mir keine großen Gedanken zu machen, das sollte mit jedem üblichen Board gehen, oder?
  • Bei den dual-endstops bin ich mir hingegen sehr unsicher. Brauche ich dafür 5 Motortreiber, damit jeder Motortreiber mit einem Endstop zusammen arbeitet? Meiner Meinung nach ja, denn wenn auf der einen Seite der schlitten gegen den endstop fährt und ich nur einen motortreiber für die y-Achse hätte z.B. würde der Treiber die motoren ja schon stoppen obwohl der schlitten auf der anderen seite der y-achse evtl noch nicht beim endstop angeschlagen hat. oder verstehe ich hier etwas falsch?
  • Mit dieser Überlegung hängt auch zusammen, das ich ein RAMPS 1.4 benutzen will da hier 5 Motortreiber drauf passen. Bei einem Arduino uno mit cnc shield 3.1 oder 3.0 hingegen passen nur 3 Treiber drauf, daher gehen dual endstops hier nicht?
  • Nehme ich RAMPS1.4 bin ich mir unsicher ob ich GRBL verwenden kann. Ich habe das Gefühl das mit GRBL mehr geht als mit Marlin, bin mir aber auch da unsicher. Allerdings habe ich irgendwo auch hinweise gefunden das GRBL auf dem RAMPS1.4 läuft, allerdings steht das nirgendswo offiziell.
  • Was es bezüglich laser zu beachten gibt weiß ich noch nicht. Das drag knive sehe ich unproblematisch.
Konkrete Fragen meiner Seits sind nun:
  • Wie sieht es aus mit den Dual-Endstops. Habe ich das richtig verstanden? Falls ja, brauche ich dann RAMPS? Falls ich RAMPS nehme, ist mir GRBL dann verwehrt?
  • Habe ich irgendwelche Nachteile bezüglich Marlin zu GRBL da afaik Marlin für 3Ddrucker ist und man ja sogar den extruder faken muss weil Marlin einen erwartet?
  • Hab ich sonst etwas vergessen, über das ich mir gedanken machen sollte?
Würde mich sehr freuen falls jemand mit etwas Erfahrung seine Meinung kund tun würde,

Gruß,

Mangosniper

Ramps will work. Many people had problems with poor quality boards from china so ultimaker Rambo is recommended now. But it has drivers soldered in place. The good part of that is that motor current can be controlled from software. If you get a Rambo board, make sure it is genuine. The clones have problems.

For mpcnc most people use Marlin. Even though it is originally for 3d printers it works fine. Interpreting gcode for 3d movement is the same whether it’s for 3d printing or milling. I have heard some have gotten grbl to work on ramps, so its also an option but we have less experience with that method.

As I understand it, the ability to cut aluminum or steel is less about spindle power or stepper strength and depends more on machine stiffness. This in turn depends strongly on machine size. A work area of 300 x 300 x 50 is going to have the best chance of cutting aluminum and steel.

I think you should try Marlin on Ramps (or MKS Gen L is the same thing on a single PCB) without dual endstops. Then once it is working you can upgrade to dual endstops. The total effort is about the same if you start with dual endstops, but doing it in two steps you may learn something along the way that makes it easier.

1 Like

Ich habe das Archim 2 Board, das ich bei Ryan gekauft habe. Ich habe die doppelten Endstops. Ich habe alles angeschlossen und es funktioniert super. Mir gefällt auch die Autokalibrierung, die die endstops ermöglichen.

@Jamie, thanks for your input. Right now, the higher price for the Rambo and the lack of flexibility regarding drivers makes me want to not use it.

My work area is going to be much bigger, unfortunately. Probably I have to think about some solutions to make it stiffer then or stay with wood.

I think I will follow your suggestions with Marlin on Ramps with adding dual endstops later, thanks for that.

@Marion, danke für die Antwort. Aktuell schrecken mich der hohe Preis des boards (wozu dann noch der nicht unerhebliche Versandpreis nach Deutschland dazu kommt) sowie die fehlende flexibilität der fest gelöteten Treiber von dem Board ab. Ich denke ich werde wie Jamie vorgeschlagen hat erstmal mit RAMPS anfangen. Upgraden nach oben geht ja immer :slight_smile:

Moin Mangosniper,

RAMPS aufm Arduino funktioniert einwandfrei. Mit der Dual Endstops Firmware erkennt die MPCNC direkt die fünf Motoren auf ihren Slots entsprechend an, Achte nur auf die korrekte Verkabelung. Insbesondere die Endstops sind etwas verwirrend.

Ansonsten gilt: Auto-Kalibrieren ist hier was ganz anderes als beim 3D Druck Bereich. Hier gibt es kein Auto-Calibrate :smiley:

Die Endstops sorgen dir nur für nen genormten (und rechtwinkligen) Nullpunkt auf X/Y. Ich würde nicht mal unbedingt die Tastplatte nehmen, außer du bist wirklich auf “hohe” Genauigkeit angewiesen. Ich hab keine Tastplatte und setze mein Z manuell.

Noch was: Komm nicht auf die Idee, TMCs da rein zu hauen. Der große Vorteil von TMCs ist die Lautstärke in Verbindung mit dem 128er Microstepping. Lautstärke als Grund zu nehmen ist unfug, da die Fräse immer lauter sein wird. Und auf einer Maschine, die aus Plastikteilen besteht, mit 128er Microstepping anzufangen ist unfug. Wenn du mit der MPCNC bei +500mm Spannweite eine Genauigkeit von <1mm erreichst, ist das gut. Und die TMCs sind für Genauigkeiten von <0.1mm gemacht.

Trotzdem ist ein austauschbarer Treiber eine gute Wahl - mir sind schon drei DRVs abgeraucht, wobei die auch schon vorher in nem Drucker gewerkelt haben.

Meine MPCNC hat +1000mm Spannweite. Ich hab darauf schon AluDibond gefräst, an Alu selbst hab ich mich aber noch nicht ran getraut. Da würde ich vermutlich eher auf die LowRider gehen wenn du da große Spannweiten brauchst.

Hallo JFKL

habe zum Zeitpunkt den Arduino mit dem CNC Shield.

Wie ich das verstanden habe, geht das mit dem DualEndstops nicht.

Kanns du mir da weiterhelfen, was ich genau brauche, und wie der Anschluss gemacht werden muss?

Funktioniert nachher alles wieder mit Estlcam? Oder wird dann eine andere Software bebraucht.

ps. Es ist für den Lowrider V2

Danke und einen schönen Tag noch :slight_smile:
Steve

>Hallo JKFL

bin zwar nicht JKFL aber hoffe das ist in Ordnung.

>was ich genau brauche, und wie der Anschluss gemacht werden muss?

Du brauchst ein Board mit einer Firmware, die Dual Endstops unterstützt. Oder du schreibst deine eigene Firmware für das (nicht unterstützte) “CNC Shield”. Siehe hier. Das Ganze ist auch hier bereits besprochen worden: klick.

Ein Ramps kostet in etwas das Gleiche wie ein CNC Shield. Warum was anderes nehmen, das gar nicht unterstützt wird?

>Funktioniert nachher alles wieder mit Estlcam? Oder wird dann eine andere Software bebraucht.

Ja, dann funktioniert natürlich alles mit Estlcam. Es wird keine andere Software “bebraucht” (?).

Hallo

Natürlich ist das kein Probleem :slight_smile:

Zum Zeitpunkt hab ich den normalen Arduino und nicht den Mega, und den CNC Shield V3. Denke aber nicht das dies mit dem funktionniert, oder?

Mfg Steve

Jetzt fragst du wieder das Gleiche wie in deinem letzten Posting, was ich zweimal beantwortet habe.

>Zum Zeitpunkt hab ich den normalen Arduino und nicht den Mega

Der Mega ist ein “normaler” Arduino. Es heißt ja auch “Arduino Mega”. Das schließt sich nicht gegenseitig aus. Oder halt mal definieren was “normal” bei dir ist. Die roten Stellen in meinem letzten Postings sind Links. Bitte anklicken. Da wird erklärt, was mit dem CNC Shield (nicht) geht.

Hallo

sorry den Arduino Uno wollte ich damit sagen

Mfg Steve

Hallo zusammen,

 

ich bin wie viele von Euch auch dabei den MPCNC zu bauen. Die Teile sind fast fertig gedruckt und die Hardware ist fast komplett bestellt. Ich selber nicht leider kein Experte und kann man immer nur durch Foren schlagen und versuchen zu verstehen.

Eigentlich kann man alles zu 90% so bauen und bestellen wie in den Anleitung aus dem Netz. Wo es bei mir nun scheitert ist, dass ich nicht weiss welches Board ich mir kaufen soll.

Anforderungen:

-Es soll später auch mit einem Laser kompatibel sein.
-Endstops? Braucht man die ? was haben die für einen Sinn? Damit mann Autohome oder damit man weiss wo die Fräse anfängt zu starten?
-Aufsteck treiber? kann muss aber nicht, wenn man gute Erfahrungen mit Boards hat wo die Teiber nicht durchbrennen.
-Ich möchte halt was gute im mittleren Segment. Das High End ding muss es nicht sein.
-Und Marlin sollte auch drauf passen. Habe ich aber auch immer nur so gelesen.

 

Ich hoffe ihr habt da gute ideen welches Board zu empfehlen wäre.
Bitte nicht sauer sein wenn ich Themen wieder anspreche, die auch schonmal im Forum behandelt worden sind.

Danke und schönen Tag

 

>Foren schlagen

Nein, bitte nicht das Forum schlagen!

Ramps kann man nehmen. Ich würde aber die Karte von arduinoclub.de nehmen. Das ist um einiges besser als das Ramps.

Endstops braucht man nicht. Der Sinn ist es, eine leicht verzogene Maschine damit rechtwinklig auszurichten. Vereinfacht gesagt kompensiert das den Verzug. Ich rate aber von Endstops ab, besser ist es die Maschine gleich möglichst rechtwinklig aufzubauen. Das hat nix mit Autohome wie beim 3d-Druck zu tun.

>-Aufsteck treiber? kann muss aber nicht

Was? Bitte nochmal auf Deutsch und ohne Deppenleerzeichen. Weiß nicht was das bedeuten soll. Was war die Frage?

Ist ziemlich egal was drauf läuft. Wenn du vorhast Estlcam zu benutzen -> arduinoclub (siehe oben), da muss man sich gar nicht erst mit Firmwares rumschlagen.

Dual endstops allow for more accuracy and easier tool changes, it can help with skewed machine but that is not it’s main purpose. This is something very unique to this design, if you take away that option by using a board that can not use it you could be sacrificing a lot.

Hallo JKFL,

gibt es einen technischen Grund warum keine TMC Treiber verwendet werden sollen? Ausser, dass sie “zu viel” können? Also einen “Ausschließungsgrund” weil sie irgendetwas nicht oder schlechter können als andere Stepper Treiber?

Eine weitere Frage an die Experten habe ich auch noch: man liest in diversen Foren, dass der Marlin 2.x Branch für Arduino Mega nicht mehr geeignet ist (8bit vs. 32bit CPU) und man auf den Arduino Megas die Marlin 1.1.9 verwenden sollte. Kann das jemand bestätigen bzw. kommentieren?

Vielen Dank,

Atomic

Marlin 2.0 supports both. 1.19 doesn’t support 32 bit.

1 Like

Hi Jeffeb3,

after reading the postings from Hardwarekiller in the RepRap forum I’m worried that my planned setup will work. “Hardwarekiller” also mentioned that he is a member of the Marlin development team and that Marlin 2.0 is in a Alpha state and far away from stable. Is there a known working setup with TMC2208 UART controlled stepper drivers with dual endstops?

Another possibility would be using a Marlin 1.1.9 based setup with the modifications needed for the MPCNC Dual Endstop build.

What do you think?

Thank you for your advice,

Atomic

2.0 has constant changes, but Ryan has been trying to find versions that work and publish those versions to his github. Ryan also has configurations for Dual endstop, but he doesn’t have any for TMC drivers. The Marlin developers have been trying to get a release of 2.0 out for a while. They were targeting ERRF, but that hasn’t happened, and the changes are still very frequent. Unfortunately, that’s been the state for well over a year, and I think the main problem is that there are boards coming out faster than software quality, so it’s not getting more stable.

So you can either try 1.1.9, and configure it for the TMC2208, and dual endstop. That should work fine. Or you can start with a dual endstop from Ryan’s github and enable TMC2208. That might end up working, or it might not.

The configuration for dual endstops isn’t too complicated. There are sections in the Configuration_adv.h where dual motors are enabled, and then you can enable dual endstops. The other part that isn’t obvious is that if you have a board with 5 drivers, you need to disable the extruder functionality on E0 and add in a fake E2. To do that, you set all the E0 pins to something useless, like pin 70. Then you set the E1 pins to the E0 values. Then you create E2 pins and assign them the E1 values.

1 Like

Thank you very much for your help.

I think I’ll start with something “known working” and as 2.0 matures I’ll probably upgrade to a 32-bit controller with a lot of new features.