Makita wird zu heiß?

Hallo an alle,

für meine mpcnc benutze ich eine neue Makita RT0700C und nach kurzer Fräszeit (ca 10 min) ist mir aufgefallen dass der Motor recht warm wird.
Jetzt wollte ich fragen ob das bei euch auch der Fall ist.

Ich habe die Temperatur an dem Aluminiumring gemessen und komme in etwa auf 38°C (nach 10 min), die Werkzeugaufnahme ist noch etwas wärmer.
Die Halterung ist aus PLA und ich mach mir Gedanken, wenn ich mal ne längere Zeit Fräsen will, dass sich die Halterung durch die Wärme lockert.

Daten:
-gefräst wurde ein Schriftzug ca 200mmx35mm mit einer tiefe von 1mm
-90° Fräser
-Vorschub waren 1000mm/min.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

1 Like

Routers get pretty hot, this should not be a worry. PLA starts to soften near 60C so you should be fine.

thank you.