MPCNC Z-Endstop

Hallo miteinander!
Ich bin neu in diesem Forum. Meine MPCNC ist beinahe fertig und ich schlage mich nun mit der Elektronik herum.
Meine Konfiguration:

  • Arduino Mega
  • RAMPS 1.4
  • Dual Endstops
    Eigentlich funktioniert beinahe alles. Homing von x und y läuft perfekt, die Soft-Endstops tun auch. Auf der Z-Achse funktioniert die Tastplatte, welche ich auf dem Z_MIN_Endstop anschliesse. Damit die Z-Achse bei etwas schwungvoller Bedienung des Impulsgebers nicht oben ausfährt, habe ich dort einen Endstop montiert. Dieser ist “Normaly closed” verdrahtet und an Z_MAX angeschlossen, verweigert jedoch den Dienst.
    Irgendwo habe ich wohl was übersehen, finde den Fehler aber nicht. Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
    Vielen Dank!
    Simon

The Z is set for normally open so you can use it as a contact switch.

Danke Ryan für deine rasche Antwort.
Das habe ich versucht, aber auf den Schalter folgt keine Reaktion.
Z_MIN_ENDSTOP_INVERTTING und Z_MAX _ENDSTOP_INVERTTING sind auf TRUE gesetzt.
Müsste sonst noch irgendwo eine Anpassung erfolgen?

Nothing needs to be changed in my firmware, it works as is already. Flash a fresh copy and it should work

Hallo
Habe nun Marlin neu geflasht. Nun funktioniert Z_MIN mit der Tastplatte. Z_MAX geht leider immer noch nicht, so dass die Z-Achse oben rausfahren kann. Dafür wäre eigentlich der Endstop gedacht gewesen. Dieser zeigt jedoch keinerlei Reaktion. Was könnte hier falsch sein?
Danke für jede Hilfe.
Simon

I have endstops only on homing in my firmware. Look at the Softstop settings in marlin.