Spindel-Alternativen im EU Raum?

Moin,

Ohne mich jetzt hier zu sehr eingelesen zu haben, glaub ich doch dass mittlerweile Matek in Deutschland (EU) erhältlich ist, also die gleichen Bauteile, nur ohne den Schnicksnack wie Geschwindigkeitsregler. Das sind eh die Teile die am ersten versagen.

Hatte das neulich bei meiner Aldi-Oberfräse festgestellt, hab mir kurzerhand einen 5500W regler beim Chinamann geholt für weit unter 10US, dann noch Kabel und Dose drann, und ich brauch den Firlefanz nicht mehr.

Ich bin aktuell noch so unentschlossen… :frowning:

Ich könnte z.B. die hier erwähnte AMB 1050 FME-P für ~300€ nehmen.

  • Wohl sehr laut, aber qualitativ gut, sicher
Oder ein günstigere Fräse, die Makita gibts für ca. 100€-

Oder ich nehme eine Spindel mit Konverter

https://www.ebay.de/itm/FR-0-8KW-220V-ER11-Waterproof-Water-Cooled-Spindle-Motor-400HZ-65mm-CNC-Milling/153604492932?hash=item23c38a8e84:g:pWMAAOSwZZpdVPBU

https://www.ebay.de/itm/2HP-1-5KW-7A-220V-HUAN-YANG-INVERTER-VFD-CE-CERTIFICATE-VARIABLE-DRIVE-FREQUENCY/183846233191?hash=item2ace16e467:g:e1QAAOSwqYJdAerw

Zusammen rund 230€

 

Habe schon bewusst nicht die allerbilligste Spindel genommen (die hier soll immerhin 4 Kugellager haben und der Konverter ist die chinesische “Markenware”, die Kopie kostet ca. die Hälfte, soll aber unsicherer sein. Die China Spindel ist wohl deutlich leiser ,aber auch mehr eine Bastellösung, fraglich ist auch die Sicherheit.

 

Was meint ihr?

 

Hi,

 

Nutze eine 800W Chinaspindel mit 1,5 KW Frequenzumrichter. Funktioniert ohne Probleme, würde ich wieder so machen.

 

Gruß Stephan

1 Like

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Spindel.

Auf meiner Maschine habe ich eine Kress. Da die dort bleibt brauche ich für meine neue eine Alternative.

HF Spindeln sind mir elektrisch zu heikel. Da lese ich immer nur Typ B FI und Netzfilter. Neuer Stecker dran. Erdung reparieren…

Die Kress ist sehr laut.

Noch gar nicht erwähnt wurden hier 50V Brushless DC Motoren. Die gibt es mit 400W ER11 und auch mit 500W ER11/ER16.

Ich glaube so einen ER16 werde ich ausprobieren. Kosten auch nicht die Welt (ca. 100€ mit Motorhalte, Treiber und Poti.) Man kann sie auch über die Software ansteuern.

 

Hi Stephan,

wie hast du die Spindel mit dem FU verdrahtet? Ich habe die gleiche Konstellation und lese immer wieder den Schirm nur auf einer Seite aufzulegen. Das Kabel von der Spindel ist ein 4-adrig abgeschirmtes Kabel für die Verlegung in der Schleppkette.

Nun schreiben die Jungs von der Gesellschaft für EMV Technologie den Schirm beidseitig aufzulegen, was ich auch gemacht habe. Bin aber immer noch unschlüssig, ob ich einen Netzfilter vorschalte oder nicht.

Meiner Spindel habe ich zumindest schon mal einen PE Anschluss verpasst/nachgerüstet.


Wie hast/habt du/ihr das gelöst?

Gruß Thomas

1 Like

Moinsen,

ich habe meine MPCNC (leider noch die Burly, da es als ich angefangen habe die Primo noch nicht gab) nun fertig gestellt und es hat auch alles auf Anhieb funktioniert.
Aktuell verwende ich einen Dremel 4000 für meine ersten Projekte in Multimplex und ich habe auch Videos gesehen, wo man mit dem Dremel Hartholz oder sogar Alu gemacht hat…
Der Dremel ist mir hier im Mehrfamilienhaus aber zu laut!

Deshalb die Frage:
Was würdet ihr für ca 100 Euro empfehlen im Bezug auf Lautstärke?
Ich liebäugle ja mit…

  • Katsu Handoberfräse
  • Makita Handoberfräse
  • 0,8 kW Chinaspindel (luftgekühlt)

Bis auf die Makita sind die ja alle unter 100 Euro.

Auf jeden Fall ist die MPCNC ein echt geiles Projekt! Daumen hoch!

Nutze aktuell auf meiner MPCNC ne Katsu Oberfräse.
Kurzfristig soll die auch auf der Lowrider2 genutzt werden, mittelfristig
eher ne wassergekühlte 800W (ER11) Spindel. Die luftgekühlten Dinger
machen mir einfach zuviel Krach.
Möglich auch 1,5KW, aber die bringt ja gleich 1,6 Kilo mehr auf die Waage.

Aktuell habe ich das im Auge:

Spindel 800W:

FU 2,2KW

Pumpe:

Vielleicht hat ja jemand ne Meinung dazu (oder Alternativen)

Gruß

Jemand eigentlich Erfahrung mit den luftgekülten Spindel bzgl der Lautstärke?

Wassergekühlte hätte bei mir evtl denn Nachteil, das ich die zusätzlichen Schläuche nicht
in die Energiekette bekomme.
Ist eine luftgekühlte soviel lauter?
Wohin geht die Abluft, oben oder unten?

Also ich wollte mir auch erst eine Spindel holen, bin aber beim Katsu hängengeblieben.
Mittlerweile glaube ich, dass die Lautstärke des Spindel zu vernachlässigen ist, da das Fräsgeräusch selbst ja viel lauter ist und dieses übertönt.
Ich habe mir aus OSB-Platten eine Kiste gebaut und diese Innen mit Akkustikschaum verkleidet, ich glaube das bringt am meisten.
Hilft dir jetzt nicht weiter, ist aber vielleicht noch mal eine andere Perspektive?

Mittlerweile habe ich eine Mafell FM 1000 PV ER.
Das sind Welten im Gegensatz zur Katsu. Fräsen ging da nur mit Gehörschutz.

Leicht
Leise
ER16 Spannzangen

Hello 4noxx,

da ich ebenfalls eine Mafell bestellt habe: welchen mount für die FM 1000 verwendest Du? Gibt es da inzwischen einen fertigen FM1000 mount für die Primo?

Danke und LG - tullsta

Für die Lowrider2 musste ich selbst was designen

Evtl funktioniert diese hier bei der mpcnc

Hallo 4noxx,

danke fuer Deine Antwort.
Dieser mount ist fuer die Burley - ich schau’ mich dann mal weiter nach einer Mafell/43mm Primo Alternative um.

LG - tullsta

Ich bin hier ebenfalls noch komplett hin und her gerissen. Meine Primo läuft im Moment mit der Makita aber ist furchtbar laut und mich stört das manuelle einschalten und regeln der Drehzahl. Auf Dauer will ich was anderes und die Makita als reine Kanten - /Oberfräse nutzen.
Kaufe ich nun eine wassergekühlte China Spindel, hab dann aber den ganzen Kabel- und Schlauchsalat + FU der ja ebenfalls irgendwo hin muss? Oder kaufe ich ne Mafell/AMB die zwar mit PWM etwas mehr kostet aber deutlich leichter zu handhaben ist?

Wie ihr sagt kommt die meiste Lautstärke vom fräsen selbst aber hört man beim fräsen noch einen Unterschied zwischen Luft und Wasserkühlung? Und ist die AMB wirklich so viel leiser wie die Makita etc?

Meine Primo ist inzwischen fast fertig… sie fräst bereits, aber es fehlen noch Kleinigkeiten wie Schleppketten.

Als Fräse habe ich mir die AMB FME1400 gegönnt. Als Alternative stand die Suhner UAK30 im Raum.
Die AMB gibt es auch als Steuerbare Variante. Da ich nicht annehme die Drehzahl während des Fräsvorgangs zu ändern, bzw. automatich ändern zu lassen, reicht mir die manuelle Einstellmöglichkeit. Ausschlaggebend war am Ende die ER16-Aufnahme und 1.4kW Leistung. (Der Suhner fehlt die ER16 und eine Mafell hat nur 1kW).

China-Fräse mit 2,2kW hatte ich überlegt aber aufgrund EMV-Problematik und notwendigem Allstrom-Fi verworfen. Sicherheit geht vor, aber geht dann auch richtig ins Geld.

Bisher bin ich sehr zufrieden, die Späne fliegen ;-). Alu habe ich allerdings noch nicht versucht.

Die Lautstärke der AMB empfinde ich als OK. Der Staubsauger ist lauter, da fällt die Fräse gar nicht auf.
Preislich ist man mit der AMB auf einer Höhe mit der Chinaspindel, wenn man die Elektrikmaßnahmen mit dem FI berücksichtigt. Der Allstromfähige FI kostet auch eine Stange Geld, dazu der Elektriker, der diesen einbauen muss.