Z-Achse alt und neu. Welche unterschiede gibt es?

Tach zusammen.

Mal eine Frage an die Gemeinde:
Abgesehen von der Konstruktion und der “Steifigkeit” der Achse und dieser (niedlichen kleinen) Abstandshalter, wo die Werkzeugaufnahme ist, weiß jemand welche Unterschiede es noch gibt zwischen der Burly und der Primo?

Oder den Gaul von hinten aufgezäumt:
Kann man die Z-Achse der Burly (25mm Version) auch an die Primo packen?
Wie sieht es mit dem Rohrabstand aus? Könnte man das “Tool Mount” der Burly 25 mm Version auch an der Primo verbauen? Oder muss ich tatsächlich alles an die Primo anpassen weil die Rohre der Z-Achse einen anderen Abstand haben?

Ich muss gestehen, dass ich das Tool Mount meiner alten Burly wegen Rissen in die Tonne gehauen habe, als ich sie demontiert habe um die Primo bauen zu können.
Selbst wenn ich wollte, könnte ich den Messschieber nicht mehr ansetzen.

Und hat schon mal wer Erfahrungen gesammelt, ob man diese Rohre auch aus Alu machen kann?
Ich hab die Möglichkeit an eloxierte 25 x 2,5 mm Alurohre zu kommen. Die sind deutlich leichter als die Edelstahl-Rohre, die ich hier verbaut habe. Da Alu an sich aber weicher ist, wie wirkt sich das dann als Z-Achse aus wenn man die Spindel anwirft?

Für Fachkundige Auskunft wäre ich dankbar.