Z-Homing macht Probleme

Ich habe die mpcnc gebaut. Ich verwende einen Atmega2560 mit Ramps 1.4. Als Firmware habe ich die Dual-Version V1CNC_Ramps_Dual_2.0.9.2 aufgespielt. Bei der X und Y-Achse funktioniert das Homing super. Aber die Z-Achse gibt mir Rätsel auf. Ich habe die original Touchplate an Z_min angeschlossen. Starte ich jetzt homing für die Z-Achse, dann dreht sie sich nur kurz in die falsche Richtung. Ziehe ich das Kabel für die Touchplate ab und starte das Homing, dann fährt die Achse ganz normal runter. Zum stoppen reicht es dann, wenn ich den Z-min-Pin mit dem Finger berühre.
Ich habe bereits folgende Versuche/Änderungen gemacht:

Arduino ATmega2560 2mal ausgetauscht
Ramps 1.4 Board 2 mal ausgetauscht
Anderes 2poliges Kabel an Z-min angeschlossen
Alle anderen Endstops abgestöpselt
Andere Stepper mit kürzerem Kabel angeschlossen
Ältere Version der Firmware aufgespielt.

Aber es hat alles nichts geholfen. Für mich bedeutet dass, das weder der Arduino, noch das Ramps defekt sind. Was kann es sonst sein?