Fertig aufgebaute/funktionierende MPCNC abzugeben (Dual Endstop Firmware)

Hallo zusammen,

trenne ich mich von diversen Sachen meines Modellbauhobby’s.

Hier kommt zunächst meine MPCNC zum Verkauf, welche ich erst dieses Jahr fertiggestellt habe.
Gefräst habe ich bislang Sperrholz und dünneres CFK ohne Probleme. Ansonsten ist die Fräse “jungfräulich”!

Die Steppermotoren haben 59Ncm und arbeiten an einem RAMPS mit DRV8825 Treibern, was völlig ausreichen ist. Der Strom ist moderat eingestellt und die Stepper werden gerade mal lauwarm.

Alle Teile sind in der Burly Version aus ASA (ähnlich ABS nur besser) gedruckt. Die Rails sind 25mm Edelstahlrohre.

Als Spindel kommt eine 0,8KW Wassergekühlte Chinaspindel an einem China 1,5kw FU/VFD zum Einsatz. Der Wasserkühler/Chiller wurde extra dafür angeschafft.

Arbeitsbereich ist ca. 800x400mm und auf Z zwischen 80 und 100mm in der Höhe.

Nicht Bestandteil ist mein 12V Servernetzteil. Diese gibt es aber günstig auf diversen Portalen.

Die Fräse kann ohne die Frässpindel/Wasserkühlung/Antriebsschrank und die Montageplatte erworben werden.

In diesem Fall würde ich nach Zahlungsabwicklung alles zerlegen und innerhalb Deutschland auch verschicken.

Ansonsten muss die Fräse in der Nähe von 86150 Augsburg abgeholt werden.

Hier nun mal ein paar (Neu) Preise was dies alles gekostet hat (Für Kaufoptionen benenne ich einfach mal Pakete):

Paket A)

Die Fräse selbst (ohne Spindel/Frequnzumrichter und Wasserkühlung) beziffere ich mal auf ca. 360€ (Dies beinhaltet alle Druckteile (ca.120€), Stepper (ca 60€), Arduino/Ramps und Treiber (ca.50€), Schleppketten, Schrauben, Kabel, Kleinteile und Edelstahlrohre (ca. 130€). Ohne die Montageplatte und Netzteil!

Paket B)

Spindelpaket beziffere ich auf 320€
0,8kw HF-Frässpindel (ca.100€), 1,5kW VFD/FU (ca. 60€), Wasserkühlung CW-3000 (ca.100€), Antriebsschrank mit Netzfilter und Klemmen (ca. 60€).

Die Spindel wurde mit einem Erdungsanschluss versehen. Alle Anlagenteile wurden ordnungsgemäß geerdet. Alle Stepperleitung sind geschirmt!

Komplett so wie sie im Augenblick da steht, stelle ich mir bei Abholung 600€ vor. Preis ist verhandelbar, auf Anfragen zu einem letzten Preis antworte ich definitiv nicht. Wir können im Rahmen verhandeln und das Paket auch individuell gestalten.

In diesem Zustand verkaufe ich die Fräse nur an elektrotechnisch unterwiesene Personen, da der Antriebsschrank im Moment noch provisorisch verkabelt ist.
Dies bedeutet, dass ihr den 230V Anschluss selbst herstellen müsst und auch selbst dafür verantwortlich seid, dies ordnzungsgemäß durchzuführen!

Was ich definitiv nicht mache, ist die Fräse in Einzelteilen zu verkaufen. Also Anfragen wie: Was willst du nur für das RAMPS oder die Steppermotoren sind zwecklos. Bitte habt Verständnis dafür, da ich in erster Linie das Gesamtpaket verkaufen will um Platz zu schaffen.

Bezahlt wird entweder in Bar bei Abholung oder per Vorauskasse (Überweisung). Der Versand wird individuell ermittelt.

Dies ist ein Privatverkauf. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sach­mangelhaftung. Eine Rücknahme nach dem Kauf ist ausgeschlossen
Die Haftung wegen Arglist und Vorsatz sowie auf Schaden­ersatz wegen Körperverletzungen sowie bei grober Fahr­lässig­keit oder Vorsatz bleibt unberührt.

Hier nun ein paar Bilder:

Fragen/Anfragen vorerst nur als PN. Bei ernstgemeinten Kaufinterresse gebe ich meine Telefonnummer weiter.

Bitte habt Verständnis dafür, das Besichtigungen im Moment aufgrund COVID-19 nicht stattfinden können. Trotzdem versuche ich alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Es gibt auch ein Video der Fräse in Aktion welches ich gerne noch zur Verfügung stellen kann (evtl. per Email).

4 Likes

Dude, that cable management is beautiful!

1 Like

Thx Barry,

i spent a lot of time on that, believe me. Arranging the cables in the chain was not easy :wink:

CU Thomas

Wow. Wunderschoen! That is a beautiful control cabinet! Show us your projects!

Hi Marion,

i did not use it much. So the only project was a few servo covers. The material used was thin carbon fiber sheet. You guys know about milling carbon fiber without a tub filled with water. It is not that healthy :wink:
Another test i did was fuselage frames for my rc planes. The material was plywood.

What should i say. The result was very accurate and nice which i did not expect as i just started milling :slight_smile:

And then i found out, i designed it to big …LOL

Anyways, we have to move this year and there is no space/room for my mpcnc…
Most of the parts i design i print from my fdm printer.

If you’re interested, drop me a message :wink:

CU Thomas

Die MPCNC ist verkauft!

–SOLD–

CU Thomas

Phoa, die ist ja traumhaft schön! Da bin ich wohl leider viel zu spät. Schmuckstück!

Hallo Roman,

ja, da steckt viel Zeit drin. Der neue Besitzer freut sich ebenfalls über das Teil :slight_smile:

Danke für die Wertschätzung!!!

Gruß Thomas