MPCNC - Ausrichten der Standrohre nicht möglich

Hallo alle,

vielleicht kann mir jemand helfen. Es geht um das Ausrichten der Standfüße meiner MPCNC. Ich habe die Fußeinheiten testweise zusammengebaut (Standfuß, Rohr, X-Aufnahme) und jeweils zwei zueinander passende Fußeinheiten direkt hintereinander aufgestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rohre nicht miteinander fluchten. Bei einer Rohrlänge von 250 mm beträgt die Abweichung oben etwa 5 mm. Das ist in meinen Augen zu viel, um die Füße mit Kraft im verschraubten Zustand auf der Grundplatte gerade zu zerren.

Ist das ein normaler Zustand, das die Rohre nicht exakt senkrecht im Fuß stehen? Oder was ist hier falsch gelaufen? Die Schrauben sind übrigens etwas mehr als handfest angezogen. Wenn ich sie löse, stehen die Rohre noch schiefer. Für mich deutet alles darauf hin, dass der Drucker es nicht geschafft hat, wirklich senkrecht zu arbeiten - aber vielleicht habt ihr noch ein andere Idee.

Ganz nebenbei - die Füße sind in der Tat kein großes Meisterstück, was die Konstruktion angeht.

Beste Grüße, Tom.

Something doesn’t seem right there. I don’t recall seeing this problem appearing in the forum before. Can you post some pictures of the feet and the tubing all connected? Do the feet sit flat? Do the two parts come together smooth?

1 Like

Es hört sich so an, als würde Ihr Drucker möglicherweise nicht senkrecht zum Heizbett drucken. Versuchen Sie, einen Testwürfel zu drucken, den Sie dann auf Genauigkeit messen können. Je größer der Würfel, desto besser.

1 Like

Hallo Tom, ich habe zwar den Lowrider und keine MPCNC aber evtl kann ich auch etwas dazu beitragen.
Zwei erste Punkte:
Hast du darauf geachtet welche Variante du druckst bzw. hast du zu 25mm Rohren auch 25mm Aufnahmen gedruckt?
Hast du einen Meßschieber zur Hand um den Innendurchmesser der gedruckten Teile zu prüfen?

Kannst du uns bitte Bilder von den gedruckten Teilen zeigen?

1 Like

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der Drucker unter gewissen Umständen dazu neigt, “kursive” Teile zu drucken. Ich habe das dadurch feststellen können, indem ich zwei Stands Fuß an Fuß auf ein Rohr geschoben habe. Im Idealfall müssten sich die Oberflächen spaltfrei berühren. Tun sie aber nur an einem einzigen Punkt (siehe Foto). Weil ich jetzt keine Zeit habe, den Fehler zu finden und die MPCNC schnell fertig sein muss, habe ich schnell Füße aus Birke Multiplex konstruiert und die Einzelteile auf einem Laser geschnitten. Wenn das läuft, kümmere ich mich um den Drucker.

Danke an alle / thanks to all.

1 Like

Hello/Hallo

the thing is that the part will not stay on the heatingbed during the print.
Means, the part will have thermal stress during your print and the layer touching the built plate has not a 100% correct adhesion. This is caused by a not correct leveled bed.
So LEVEL THE BED
If you print PLA, thsi is the case for 99,5% of these occurences.
If you print ABS, it is usually that the printingarea is not covered an you have “wind blowing” around the part.

Nochmal in Deutsch
Das Druckteil hat beim Druck themistischen Stress an der Unterseite des Teils, welches den Spiegel berührt. Das liegt daran das das Bett nicht richtig gelevelt ist.
Also BETT LEVELN

Bei PLA liegt das in 99,.5% der Fälle daran.
Bei ABS wäre das zusätzlich eine Zugluft im Bauraum.

Du kannst Die Teile auch bei mir drucken lassen.

1 Like

Dankeschön. Ich habe die Info mal an den Freund weitergeleitet, der mir die Teile gedruckt hat. Ich selber habe leider keinen 3D-Drucker, obwohl ich dringend einen haben müsste wenn ich überlege, dass ich noch die Anbauteile für Schleppketten, Endstopps und vor allem Halter für diverse Maschinen benötige. :grimacing: