z-Achse einmessen

Hallo zusammen, ein Freund und ich haben uns eine MPCNC mit dem Arbeitsraum 800x600 mm gebaut. Die Fräse läuft seit neuestem mit einem BOSCH POF 52. Steuerung ist ein Arduino Uno mit CNC shield und Estlecam.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich etwas Fräse dann sieht man deutlich am Ergebnis das die der Fräser immer unterschielich tief einsticht. Eine Messung mit einem Kugeltaster hat Ergeben das die Grundplatte, eine Siebdruckplatte, sehr sehr Krum ist. Auch die Führungen (VA-Rohre) sind nicht im Wasser). Das Problem war immer das beides (Wasser / Geradheit der Platte) nie und nimmer in Einklang gebracht werden kann. An was kann das liegen ich habe auf der Platte bei Anordnung der Rohre im Wasser teilweise bei 300mm Fahrweg einen unterschied von 2mm

Ich würd mal sagen das die “Beine” (die Metallrohre in Z-Richtung)nicht die gleiche Länge haben, sondern unterschiedlich lang sind.
Wenn diese unterschiedlich lang sind, und sei es nur 2mm, dann hast Du auf die Länge eben diese 2mm Versatz. Also mal nachmessen.

Gruß
Uwe

Guten Morgen, danke für die schnelle Antwort. Meinst du die 4 Standfüße oder? Deren höhenversatz könnte ich ja ausgleichen in dem ich die Schellen( wo der Rahmen aufgeschraubt ist) lockere und dann alss ausrichte und die Schellen wieder festziehe. Dashab ich schon gemacht um den Rahmen ins Wasser zu bringen.

Nützt nichts, die rutschen nach.
Erstmal ne gerade Platte besorgen. Alternativ und/oder zusätzlich später eine dicke MDF Platte darauflegen und die planfräsen. Aber erstmal die Fußrohre auf gleiche Länge bringen.
Dann die ganze Maschine mal vermessen. Dazu habe ich irgendwo hier im Forum mein Vorgehen und meine Ergebnisse beschrieben. Feinausgleich der Höhen mit Unterlegstreifen.

Besser als sagen wir mal 0.5mm wirst Du aber nicht werden, Durchhängen der Rohre etc.